Helferbereiche – hier brauchen wir Dich

Die Durchführung der Dopingkontrollen erfolgt nicht durch Helfer des Sparkassen Cross, sondern durch einen von der NADA (nationalen Anti-Doping Agentur) empfohlenen Dienstleister. 

Wir müssen 4 Chaperons stellen – diese nehmen die zur Dopingskontrolle ausgelosten Läufer nach dem Zieleinlauf in Empfang und begleiten diese dauerhaft bis zum Dopingkontrollraum. 

Die Chaperons müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sollten sich ggf. auf Englisch mit ausländischen Athleten abstimmen können. Hier hilft ggf. eine Übersetzungapp auf dem Handy. 

Die Aufgabe ist dann beendet, wenn der Dopingkontrolleur sie für beendet erklärt (idR nach Abschluss der Kontrolle des Athleten). 

Zu Beginn erklären euch die Kontrolleure alles nochmals ganz genau bei einer kurzen Einweisung.

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Am Samstag morgen müssen 3 Torbögen aufgebaut werden.

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Mit der Auszeichnung durch den Leichtathletik-Weltverband als Silver-Level-Veranstaltung der World Athletics Cross Country Tour gehen wir von einem verstärkten Interesse internationaler Teilnehmern aus. 

Nicht alle Athleten können per PKW anreisen, sondern kommen per Zug bzw. Flug. Es ist ein üblicher Standard, dass Athleten bei Veranstaltungen dieser Qualität vom Bahnhof bzw. Flughafen einen Transfer durch die Veranstaltung organisiert bekommen. 

Die Athleten müssen Freitags abgeholt, am Samstag vom Hotel zur Wettkampfstätte und zurück sowie am Sonntag wieder an den Bahnhof bzw. Flughafen gefahren werden.  

Dazu stellen wir – sofern wir einen Mobilitätspartner finden – Fahrzeuge zur Verfügung. Sollten wir nicht in ausreichender Anzahl Fahrzeuge bereitstellen können erfolgt eine KM-Erstattung mit dem höchstmöglichen Satz gemäß den steuerrechtlichen Regelungen.

Die genauen Einsatzzeiten am Freitag und Sonntag können erst kurzfristig festgelegt werden, wenn uns die Reisedaten der Athleten bekannt sind.

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Ihr seid die erste Anlaufstelle der Teilnehmer. 

Vereine
Die Ausgabe der Start-Nummern erfolgt grundsätzlich vereinsweise (pro Verein idR 1 Kuvert – bei mehreren Kuverts sind diese nummeriert, z.B. 1/2). Die Kuverts sind nach Ort vorsortiert, z.B. TV Huchenfeld ist unter H einsortiert.

Nachmeldungen
Alle Nachmeldungen werden einzeln ausgegeben – hierzu muss die Start-Nummer aus der Kiste „Nachmeldungen“ herausgesucht werden. Dazu wurde den Teilnehmer in Ihrer Meldebestätigung die zugeteilte Startnummer mitgeteilt mit der Bitte die Nummer bei Abholung zu nennen. Die Start-Nummern dieser Kiste sind nach Nummern aufsteigend sortiert. Über einen Link kann nach der Start-Nummer eines Teilnehmers gesucht werden.

Nachmeldungen sind auch vor Ort ausschließlich online möglich – der Teilnehmer muss seine Daten selbst erfassen. Eine Zahlung ist grundsätzlich ausschließlich per SEPA möglich.

Schulen
Die Ausgabe der Start-Nummern erfolgt grundsätzlich gesammelt pro Schule (pro Schule idR 1 Kuvert – bei mehreren Kuverts sind diese nummeriert, z.B. 1/2). Die Kuverts sind nach Ort vorsortiert, z.B. GS Huchenfeld ist unter H einsortiert.

Hinweis zu Schulmeisterschaften
Eine Wertung bei den Schulmeisterschaften kann nur erfolgen, wenn sich die Schule für eine Teilnahme an den Schulmeisterschaften registriert hat. Es dürfen keine weiteren Schulen manuell von uns ergänzt werden. 

Bitte macht euch auch mit dem Lageplan vor der Veranstaltung vertraut.

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Die Hofzufahrt muss am Samstag während der Veranstaltung kontrolliert werden.

Aus Sicherheits- und Platzgründen wird eine Zufahrt von Teilnehmern auf das Hofgelände grundsätzlich nicht gestattet. 

Eine Liste mit zur Zufahrt berechtigter Fahrzeuge erhält das Team im Vorfeld der Veranstaltung.

Kunden den Hofladen dürfen jederzeit auf das Hofgelände fahren – hier ist es wichtig die Kunden zu Ihren Parkplätzen zu lotsen.

Helfer können seitlich der Hofzufahrt parken.

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Bei den Kleinsten, d.h. bei allen Kindern bis einschließlich 5 Jahre und einer Streckenlänge von 100 bzw. 200m läuft beim Sparkassen Cross ein Huhn vor den Kindern her und zeigt diesen den Weg ins Ziel.

Bitte denkt an Sportkleidung – für die Kinder ist es eine große Motivation das Huhn zu fangen… 

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Unser Reinigungs-Team kümmert sich um saubere Toiletten – egal ob es sich um die Lohwiesenhof-Toiletten oder die mobilen Toiletten handelt. 

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Wir planen auch die Durchführung der Siegerehrung in Blöcken anhand den Zeitplans – weitere Infos können dem offiziellen Zeitplan entnommen werden: Zeitplan

Die zu verteilenden Preise stehen bei den Ergebnislisten – diese können über einen speziellen Link aufgerufen werden. 

Wir führen Siegerehrungen für die 3 Erstplatzierten der Wertung Sparkassen Cross und Schulmeisterschaften durch.

Für die Schulmeisterschaften gibt es auch eine Mannschaftssiegerehrung – diese wird aber in Abstimmung mit dem Schulvertreter im Anschluss in den betroffenen Schulen durchgeführt.

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Eingangskontrolle Kiss & Run
Der Zugang zum Startbereich (Kiss & Run-Bereich) wird kontrolliert. Bei Kindern bis einschließlich 5 Jahre darf 1 Elternteil mit in den Startbereich und falls zwingend notwendig ggf. auch mitlaufen. Ab dem Schulalter dürfen Eltern diesen Bereich nicht betreten – die Kinder schaffen das alleine.

Startordner
Der Startordner hält die Kinder in Bewegung und bereitet diese auf ihren bevorstehenden Start vor.

Starter
Der Starter startet die einzelnen Läufe nach Freigabe durch das Wettkampfbüro mit dem offiziellen Kommando für Mittel-/Langstreckenläufe

    1. Auf die Plätze
    2. Startschuss

Der Startrevolver muss immer am Körper getragen werden bzw. im Wettkampfbüro unter Aufsicht verschlossen gelagert werden.

Rundenzähler
Bei Wettbewerben mit mehr als 2 zu laufenden Runden setzen wir Rundenzähler ein, um die Anzeige des Rundenzählers für den führenden Läufer zu bedienen.

Weitere Aufgabe der Rundenzähler ist es bei Überrundungen den Läufern anzuzeigen, ob diese bereits ins Ziel einlaufen dürfen oder nicht. Über einen speziellen Link erhalten die Rundenzähler eine Anzeige welcher Läufer ins Ziel kommt. Diese Arbeit wird grundsätzlich im 2er Team – eine Person sagt die StartNr an, die zweite Person zeigt es dem Läufe durch Handzeichen, ob er ins Ziel oder zur Runde abbiegen darf.

Zielkontrolle
Hier ist es wichtig, dass die Läufer nicht den Bereich hinter der Ziellinie blockieren, z.B. weil sie sich auf den Boden legen. Bitte die Läufer nach dem ersten „Ausschnaufen“ auffordern den Zielbereich durch den Zielkanal zu verlassen. 

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Der Leichtathletik-Weltverband fordert von Veranstaltern ein Nachhaltigkeitskonzept. Wir legen bereits seit Jahren größten Wert darauf so nachhaltig wie möglichst die Veranstaltung durchzuführen. Dieses Jahr werden wir zusätzlich 2 Recyclingstationen aufbauen, um bei der Mülltrennung besser zu werden. 

Wichtig ist, dass die Stationen regelmäßig geleert werden, damit die Gäste ihren Müll auch korrekt entsorgen können.

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Nachdem die Läufer den Zielbereich verlassen haben bieten wir am Infowagen lauwarmen, leicht gesüßten Tee an. Die Teeausgabe ist bewusst etwas weiter weg, damit sich im Start- und Zielbereich es nicht zu einer großen Menschenansammlung kommt – da ist bereits genügend „Verkehr“. 

Um weniger Müll zu produzieren den Teilnehmern gerne nachschenken.

Der Tee ist grundsätzlich auch nur für die Läufer bestimmt und als allgemein zugängliche Getränkestation gedacht. 

Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen bei Vereinsfesten

 

Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereinsfesten.pdf

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Am Donnerstagnachmittag bereiten wir die Verpflegungsausgabe vor – dazu spülen wir alles benötigte Geschirr auf dem Lohwiesenhof mit Hilfe dessen Industriegeschirrspülers. Im Anschluss erfolgt die Verteilung auf die jeweilige Ausgabestelle.

Am Veranstaltungstag wird morgens Kaffee für die Helfer sowie das Verpflegungsangebot für den Verkauf vorbereitet. Dazu gehören: belegte Weckle, Butterbrezeln sowie HotDog und Maultaschen sowie nicht-alkoholische Getränke. 

Die Ausgabe erfolgt erstmals durch 3 Verkaufswägen mit seitlicher Klappe – damit wollen wir die Nachteile der Pavillonzelte vermeiden und euch Helfern bessere Bedingungen bieten.

Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen bei Vereinsfesten

Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereinsfesten.pdf

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Ungefähr 2-4 Wochen vor dem Sparkassen Cross hängen wir Plakate und Brückenbanner im Stadtgebiet von Pforzheim auf. Der Aushang erfolgt in der Regel durch 2 Personen an einem Sonntag.

Die Plakate und Banner werden am Sonntag nach der Veranstaltung wieder eingesammelt. 

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